Eine gesicherte Ärzteversorgung für Biebergemünd ist mir ein persönliches Herzensanliegen. Auch Biebergemünd sucht händeringend Ärzte, die sich auf dem Land niederlassen würden. Mit dem Bau zweier modernen Ärztehäusern in Kassel und Bieber möchte die Gemeinde diesem Trend entgegenwirken. Bisher gab es auch schon interessierte Ärzte, die ihre Praxis in solch einem Ärztehaus ansiedeln würden – ein Gewinn für unsere Gemeinde!
Für mich hat es oberste Priorität, dass der Bau des Ärztehauses in Bieber endlich angegangen wird. Die Verzögerungen und Unsicherheiten in der Bevölkerung halten bereits zu lange an – umso wichtiger also, dass nun Bewegung in die Sache kommt.
Fraktionsübergreifend hat die Gemeindevertretung am vergangenen Mittwoch, 23. Juni, einstimmig für einen Vorvertrag mit einem Arzt gestimmt – so kann der Bau auf dem Grundstück in der Biebertalstraße 13 und 15 in Bieber endlich beginnen. Als Mitglied und im Einvernehmen mit den anderen Fraktionskollegen und -kolleginnen habe Ich einen Antrag zur Beschleunigung der Arbeiten auf den Weg gebracht. Uns war wichtig, dass bis zum Oktober eine Entwurfsplanung samt Kostenschätzung erstellt ist, die spätestens in der Sitzung der Gemeindevertretung am 03. November beraten werden soll. Ich danke den Fraktionen der FWG, der SPD und B’90/Die Grünen für Ihre Zustimmung zu diesem Antrag! Fraktionsübergreifende Einigkeit ist bei solch einem Thema ein gutes Zeichen.
Das Bau- und Planungsvorhaben wird unter der Regie der Gemeinde umgesetzt. Nur so können die Wünsche der Gemeinde und der Ärzte auch vollumfänglich berücksichtigt werden.
Jetzt gilt es, keine weitere Zeit zu verlieren und dem Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Gewicht zu verleihen. In Zukunft werde ich mich zudem in der auf Antrag der CDU wiedereingesetzten Ärztekommission und für die gesicherte Zukunft der ärztlichen Versorgung in Biebergemünd einsetzen.