Am 30.06. hatte ich die Möglichkeit, den Kindergarten im Ortsteil Bieber kennenzulernen. Dort wurde ich sehr herzlich von Romina Geis, der Leiterin der KiTa, empfangen. Im Rahmen einer kleinen Führung wurden mir die Außenanlagen sowie die Innenbereiche der Kindertagesstätte gezeigt.
Frau Geis stellte mir das anwesende Team vor und das ein oder andere Gespräch entstand. Im Eingangsbereich der KiTa hängt ein „Teampuzzle“, auf welchem man schön erkennen kann, wie wichtig jedes einzelne Teammitglied ist: vom Hausmeister über die Reinigungskräfte und Küchenkräfte bis zu den jeweiligen Erzieherinnen. Nur mit einem fest fundierten Team, welches am selben Strang zieht, kann der Ablauf in der Kita reibungslos laufen – das spüren auch die Kinder, die sich vor Ort sehr wohlfühlen und keinen Anschein machen, nachhause gehen zu wollen!
Ich zolle Frau Geis und dem ganzen Team der KiTa in Bieber meinen tiefen Respekt – vor allem bezüglich der Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie zutage kamen. So gilt es hervorzuheben, dass die KiTa auch während der Pandemie alles getan hat, um die benötigten Betreuungszeiten zu gewährleisten. Dies war stets mit einem großen organisatorischen Aufwand und einer hohen Flexibilität verbunden. Die Erzieherinnen haben in dieser Zeit überwiegend in einem Schichtsystem gearbeitet, um den Betrieb so normal wie möglich gestalten zu können. Die Erfahrungen, die das Team in dieser Zeit gesammelt haben, prägen und fließt unmittelbar in die zukünftige Arbeit mit ein. Die Gespräche und die Erfahrungen haben mich sehr beeindruckt.
Anschließend sprachen wir über die vorhandene Konzeption und dass dieses immer auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden muss.
Trotz den sechs Gruppen wirkte die Kita auf mich sehr familiär und ich hatte das Gefühl, dass jedes Kind als Individuum mit Stärken, Schwächen, Ideen und Visionen gesehen wird. Man begegnet sich auf trotz den Altersunterschiedenen auf Augenhöhe und nimmt die Kinder ernst – dadurch fühlen sie sich eingebunden und akzeptiert.
Als Bürgermeister ist mir der enge Austausch mit den Leitungen der Biebergemünder Kindergärten sehr wichtig. Die Erzieherinnen und das gesamte Team kümmern sich liebevoll Tag für Tag um die Kinder unserer Gemeinde. Es ist mir deshalb besondern wichtig, auf die Bedürfnisse, Ideen und Anregungen der Teams einzugehen und ihnen zuzuhören. Ein offenes Ohr zu haben wird deshalb höchste Priorität für mich haben.